Raabekazze e.V.

772008 Umzug.jpg

Flerschems Bauern sin in Not
In Feld und Flur droht Fahrverbot
Diesel-Schlepper sin nit rein
spannt doch widder Gäule ein!

20190303 Umzug 29

Frankfurter Neue Presse 04.03.2019

… Ähnlich umweltfreundlich gab sich der Verein Raabekazze: „Diesel-Schlepper sin nit rein, spannt doch widder Gäule ein!“, schlugen die Flörsheimer vor. Mit dem rosa Pferd auf ihrem Wagen machten sie den Anfang. …

Main-Spitze 04.03.2019

… Das Dieselfahrverbot war Thema bei den "Raabekazze", die zugleich auch den Flörsheimer Schlachtruf "Hall die Gail" aufgegriffen hatten und texteten: "Flerschems Bauern sin in Not, in Feld und Flur droht Fahrverbot. Diesel-Schlepper sin nit rein, spannt doch wieder Gäule ein". Pferde aus Pappe sah man auf dem Motivwagen, denn echte Pferde werden aus Gründen des Tierschutzes schon seit einigen Jahren beim Flörsheimer Umzug nicht mehr mitgeführt. Insofern hat sich der Schlachtruf irgendwie erledigt. …

Vergesst die Forschung - nur eins ist sicher:
Hier obbe stehn echte Flerschemer Fischer!

MainSpitze 12.02.2018

….

Dem Südwester als Kopfbedeckung gaben am Sonntag gleich zwei Narrengruppen den Vorzug. Keine schlechte Idee angesichts des grauen Himmels. Die Raabekazze mischten sich in den Streit der Flörsheimer Heimatforscher ein und erklärten mit ihrem Motivwagen: „Vergesst die Forschung – nur eins ist sicher: Hier obbe stehn echte Flerschemer Fischer“. Auch der Carneval Verein Weilbach hatte die gelben Plastikkopfbedeckungen festgezurrt, wollte sich der Ortsteil am Weilbach doch als Hansestadt profilieren.  

Flörsheimer Zeitung

...

Die „Raabekazze“ trotzten der Diskussion der Heimatforscher, ob es Fischer in Flörsheim gab oder nicht, indem sie selbst als echte „Flerschemer Fischer“ in gelben Wathosen so manch süßen Fang vom Wagen reichten. ...

Es geht wieder los

2019 Wagenbau 1 

 

En Zirkus mit viel große Tier
jeder kämpft um sei Revier
Ob Flerschem Weilbach Wicker
wir lieben unsre Polidiker

Main-Spitze 27.02.2017

"Ein Zirkus mit viel große Tier, jeder kämpft um sei Revier"

Die Raabekazze brechen mit ihrem Beitrag eine ironische Lanze für den oft geschmähten Berufsstand der Politiker. „Ein Zirkus mit viel große Tier, jeder kämpft um sei Revier. Ob in Flerschem, Weilbach, Wicker, wir lieben unsere Politiker.“ Und beim Umzug sowieso, denn so freigiebig wie mit den Kamellen, mit vollen Händen vom Stadtschiff Flora geworfen, zeigen sich die Damen und Herren sonst selten.